Anbieter Einfacher Sprache

Viele Agenturen, Institute, Textbüros und eigenständige Autoren oder Übersetzer bieten Einfache Sprache an. Diese Angebote sind oft in einem breiteren Profil enthalten: neben Leichter Sprache oder innerhalb klarer/ verständlicher Sprache. Uns interessiert, wie die Anbieter die Einfache Sprache beschreiben und anwenden. Auskünfte dazu sind in der Übersicht zu finden (Links auf Webseiten; zusätzliche Hinweise kursiv).

>>> Zurück zu Einfach schreiben

Übersicht

Andrea Halbritter. Einfache Sprache, stark vereinfachte Einfache Sprache, Leichte Sprache. Saint Nazaire (FR) + Augsburg > Artikel: Einfache oder Leichte Sprache

AnWert Arbeit und Bildung e.V. Aachen. Leitung: Karin Schütt > Einfache Sprache > Übersetzungen (Beispiele: vgl. Leseproben)

atempo. Graz > Übersetzung in drei Sprachstufen (vgl. capito)

Barrierefreiheit: Schulung und Projekt-Begleitung. Bonn. Domingos de Oliveira > Einfache Sprache > Regeln und Leitlinien

Büro für Leichte Sprache: Lebenshilfe Sachsen e.V. Chemnitz. Kontakt: Anja Dworski und Silke Hoekstra > Leistungen

capito. Barrierefreie Information und Leichte Sprache. Graz + Berlin, Hamburg, Ravensburg, Zürich > capito-Methode

die Leicht·athletin. Yvette Wagner. Speyer > Einfache Sprache > Beispiel

Dr. Mansour Neubauer. Bremen >  Einfache Sprache (siehe auch Flyer) > Beispiele (siehe Flyer) > Netzwerk Einfache Sprache  

EasyToRead. Anja Lützen. Dolmetscherin für Einfache und Leichte Sprache. Welzheim

einfach gut erklärt! Textbüro für Einfache Sprache. Andrea Battke. Bremen > Einfache Sprache > Textbeispiele vgl. Referenzen

Einfache Sprache Bonn/ Constanze Lopez > Einfache Sprache

Einfache Sprache Schweiz e.V. > Einfache Sprache

Frauke Diebold-Napierala. Text, Übersetzung und Redaktion für Leichte und Einfache Sprache

Gesellschaft für deutsche Sprache: Redaktionsstab beim Deutschen Bundestag. Berlin. Leiterin: Dr. Sibylle Hallik: Projekte > Einfache Sprache

H&H Communication Lab GmbH. Institut für Verständlichkeit. Ulm >TextLab

IDEMA. Gesellschaft für Verständliche Sprache. An-Institut der Ruhr-Universität Bochum. Leitung: Dr. Michaela Blaha

Inga Schiffler. Expertin für barrierearme Sprache. Hagenbach > Leichte und einfache Sprache

Inklusive Lehrredaktion. ORF: Nachrichten in Einfacher Sprache. Wien > Info zum Projekt

Institut für Textoptimierung (IFTO). Halle. Susanne Wagner (Leitg.)/ Susanne Scharff > Fortbildung: Einfache Sprache

Klar & Deutlich. Agentur für Einfache Sprache/ Spaß am Lesen Verlag. Münster > Einfache Sprache

Klarsprache.at – Gesellschaft zur Förderung lesbarer Texte. Graz > Klarsprache

Kompetenzzentrum Leichte Sprache. Landesarbeitsstelle Schule-Jugendhilfe Sachsen e.V. Dresden > Einfache Sprache

Kulturprojekte: Inklusive Kulturarbeit c/o Eeva Rantamo. Köln > Einfache Sprache

Lebenshilfe Berlin > Blog: Einfach Lesen

Lebenshilfe Bremen. Büro für Leichte Sprache. Leitung: Marion Klanke > Projekt/ Fabeln in Einfacher und Leichter Sprache

Leicht Lesen – Texte besser verstehen. SeiLais GesbR. Wien > Einfache Sprache

Leichte Sprache: Übersetzungen und Text. Constanze Kobell. München > Einfache Sprache

Leichte Sprache inklusiv! Kirsten Czerner-Nicolas. Dortmund > Einfache Sprache

Leichte Sprache Schur. Stefanie Schur. Reutlingen > Einfache Sprache

Lektorat Textei. Susanne Haldrich. Jena > Einfache Sprache

Lektorat Zugang. Angelika Pohl. Hamburg > Einfache Sprache

Martinsclub Bremen e.V. Agentur selbstverständlich: VERSO > Einfache Sprache

Netzwerk Inklusion: Landkreis Tirschenreuth. Werkstatt Verständliche Sprache

Netzwerk verständliche Sprache. Robert Kümmert Akademie. Würzburg > Empfehlungen für verständliche Sprache

Recherche und Text. Prof. Dr. Andreas Baumert. Hannover > Einfache Sprache. > Deutsch als Plain Language

simple·text. Verlag für Texte in simpler Sprache/ Textagentur für leicht Lesbares. Melinda Melcher. Zürich > Einfache Sprache: Klarsprache > Regeln > Beispiele: Blog

SteinbachPR. Agentur für Kommunikation. Dr. Marion Steinbach. Troisdorf > Einfache Sprache

Supertext – Textagentur und Übersetzungsbüro. Berlin, Zürich, Los Angeles > Plain language

Technische Universität Dresden. Institut für Germanistik. Prof. Dr. Alexander Lasch > Blog: Sprachpunkt

Textagentur Leichte Sprache. Georg Wimmer. Salzburg > Einfache Sprache

textoh! France Santi – zusammen mit Andrea Sterchi/ AS-Sprachbüro. Schweiz

Textöffner: einfach leicht verstehen. Krishna-Sara Helmle. Tübingen

Universität Hannover. Institut für Sonderpädagogik. Dr. Dorothee Meyer (> pbp-Reihe Einfach Politik)

Univ. Hildesheim. Institut für Übersetzungswissenschaft und Fachkommunikation. Forschungsstelle Leichte Sprache . Prof. Dr. Christiane Maaß (Direktorin) > Prüfsiegel Einfache Sprache

Universität Hohenheim. Institut für Kommunikationswissenschaft. Prof. Dr. Frank Brettschneider. Klartext-Initiative > Klartext-Checkliste

Uwe Roth. Texter und Trainer. Ludwigsburg. Website: leichtgesagt.eu > Einfache Sprache (siehe auch Beiträge im Blog) > Textbeispiele

Verbund Leichte Sprache Braunschweig. Martin Markwort, Bettina Mikhail > Einfache Sprache > Beispiel

VERSO Dresden gGmbH. Liane Drößler & Juliane Heidelberger > Verständliche Sprache

Wort-Marie: Einfache Sprache. Gudrun Nilius. Riegelsberg > Einfache Sprache + Beispiele: Blog

HINWEIS: Dieser Wegweiser zu Anbietern Einfacher Sprache ist eine gemeinnützige Informationsleistung und dient keinen Werbezwecken!

ZUM WEITERLESEN:

Siehe auch > Netzwerke für Einfache Sprache

 >>> Zurück zu Einfach schreiben