Wir stellen vor: selbstverständlich GmbH

In unserer Reihe stellen wir jeden Monat einen Anbieter Einfacher Sprache vor. Heute beantwortet selbstverständlich GmbH unsere Fragen.

selbstverständlich_1_RGB

Bitte beschreiben Sie kurz Ihre Einrichtung.

Die selbstverständlich GmbH ist eine Agentur für barrierefreie Kommunikation aus Bremen. Kommunikation umfasst Geschriebenes, Gestaltetes, Gesprochenes und noch mehr. Gegründet wurden wir 2020 vom Behindertenhilfeträger Martinsclub Bremen e. V. Zurzeit arbeiten bei uns 9 Leute in verschiedenen Bereichen. Unser Team ist bunt gemischt und inklusiv.

Was war der Ausgangspunkt für Ihr Angebot Verso?

Menschen in unserem Umfeld haben sich eine verständliche Sprache gewünscht. Sie sollte einfach zu verstehen, aber trotzdem gut zu lesen sein. Leichte Sprache fanden sie zu leicht. Also haben wir 2016 eine wissenschaftliche Studie durchgeführt. Anhand der Ergebnisse haben wir Verso entwickelt. Verso steht für verständnisorientierte Kommunikation.

Für wen schreiben Sie Texte in Verso?

Unser Motto lautet: Einfach für alle. Denn wir finden, dass alle Menschen etwas von verständlicher Sprache haben. Daher schreiben wir für alle, die unsere Leistung in Anspruch nehmen möchten. Zu unseren Kunden gehören Einrichtungen der Behindertenhilfe, Behörden, Unternehmen und viele mehr.

Haben Sie sich auf ein bestimmtes Sach- oder Fachgebiet spezialisiert?

Nein. Sofern es nicht zu spezifisch ist trauen wir uns alle Themen zu. Verso ist auf alle Themen und Textarten anwendbar.

Wie helfen Sie Ihren Kunden im Bereich Verso?

In der Regel übersetzen wir Texte in unsere einfache Sprache Verso. Oder wir schreiben Texte von Anfang an selber. Dazu sorgen wir für eine barrierefreie Gestaltung. Außerdem bieten wir Schulungen an. So können andere lernen, Verso zu benutzen.

Wie stellen Sie Ihre Dienstleistungen zu Verso vor?

Über 10 Millionen Erwerbsfähige in Deutschland können nicht richtig lesen oder schreiben. Sie können komplizierte Texte, etwa Verträge oder Behördenschreiben, nicht verstehen. Dadurch werden sie ausgegrenzt und haben Nachteile im gesellschaftlichen Leben. Mit unserer leicht verständlichen Sprache Verso wollen wir das ändern. Damit alle Menschen alles gut verstehen können.

Welche Vorteile bietet Ihrer Meinung nach Verso?

Verso ist leicht verständlich, aber dabei abwechslungsreich. In Verso gehen keine Informationen verloren, inhaltlich bleibt der Text gleich. Es ist überall anwendbar und für alle Textarten geeignet. Außerdem wurde Verso anhand einer wissenschaftlichen Studie entwickelt. Über 100 Menschen aus unterschiedlichen Zielgruppen haben daran teilgenommen.

Können Sie uns ein Beispiel Ihrer Arbeit vorstellen und verlinken?

Auf unserer Homepage präsentieren wir unsere neusten Ergebnisse und Arbeitsproben. Diese sind unter dem Stichwort Referenzen zu finden.

Kontaktdaten:

Name der Einrichtung: selbstverständlich GmbH
Ort: Buntentorsteinweg 144, 28201 Bremen 
Telefon: 0421 – 33707162
E-Mail: kontakt@sv-ag.de
Webseite: http://www.selbstverstaendlich-agentur.de

Quellen zur Vorstellung: Text und Bild von selbstverständlich GmbH (21.6.2021)

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s