Veranstaltungen zu Einfacher Sprache

Viele Anbieter und Netzwerke für Einfache Sprache laden zu Veranstaltungen ein. Das können Seminare, Sprachkurse, Tagungen oder Workshops sein. Hier treffen sich Autoren und Übersetzer, Herausgeber, Leser und andere Interessierte. Einige dieser Veranstaltungen stellen wir in unseren Meldungen (siehe „Was gibt’s Neues?“ im Menü links) vor. Hier ist eine Übersicht der gemeldeten Veranstaltungen.

>>> Zurück zu Einfach mitmachen

Übersicht der Veranstaltungen

2021
Kostenlose ​Multiplikatoren-Workshops zu ​Einfacher Sprache. Dr. Mansour Neubauer. 2021 [Info] [Meldung]

13.+15.9.2021  9:00 – 17:00 Uhr
Einstieg in Einfache Sprache, Online. Dozentin: Susanne Zornow. Büro für Leichte Sprache. Lebenshilfe Landesverband Hamburg e.V. [Info][Kontakt][Meldung]

18.8.2021  9:00 – 17:00 Uhr
Kurzschulung Einfach Sprechen, Online. Dozentin: Susanne Zornow. Büro für Leichte Sprache. Lebenshilfe Landesverband Hamburg e.V. [Info][Kontakt][Meldung]

1.+3.6.2021  9:00 – 17:00 Uhr
Einstieg in Einfache Sprache, Online. Dozentin: Susanne Zornow. Büro für Leichte Sprache. Lebenshilfe Landesverband Hamburg e.V. [Info][Kontakt][Meldung]

19.5.2021 10:00 – 14:00 Uhr
BasisKomPlus (Verbundprojekt von ARBEIT UND LEBEN): „Klartext schreiben – Einfache Sprache in der Arbeitswelt“ Präsenzworkshop in Mainz [Webseite] [Facebook] – Kontakt: Stefanie Heise [Meldung]

11.-13. Mai 2021
ACCESS FOR ALL. Plain Language is a Civil Right. Virtual Event (Zugang für alle. Einfache Sprache ist ein Bürgerrecht. Online-Konferenz) [Info][Meldung]

27.4.2021  10:00 – 12:00 Uhr und 13:00 – 15:00 Uhr
Einstieg in die „Einfache Sprache“ für Kommunen. Kompakt-WebSeminar. Dozentin: Inga Schiffler. Agentur für Kommunikation (bizkom): andersneu [Info] [Meldung]

24.3.2021  10:00 – 12:30 Uhr
BasisKomPlus (Verbundprojekt von ARBEIT UND LEBEN): „Klartext schreiben – Einführung in die Einfache Sprache“ [Webseite] [Facebook] – Online-Workshop  – Kontakt: Stefanie Heise [Meldung]

17.3.2021 10:00 bis 15:00 Uhr
Online Intensiv-Schulung: Verständlich schreiben – Teilhabe ermöglichen. VERSO-Fortbildung. Dozenten: Amon Moghib und Sven Kuhnen von Agentur selbstverständlich GmbH. Veranstaltung von m|colleg Martinsclub Bremen e.V., Kontakt: mcolleg@martinsclub.de [Info] [Meldung]

25.2.2021  9:00 – 16:00 Uhr
Online Workshop: Einführung in die Leichte und Einfache Sprache. Leitung: Mag.a Maria Seisenbacher. Leicht lesen – Texte besser verstehen.  [Info] [Meldung]

24.2.2021
Kurzschulung Einfach Sprechen 9:00 – 17:00 Uhr Online. Dozentin: Susanne Zornow. Büro für Leichte Sprache. Lebenshilfe Landesverband Hamburg e.V. [Info][Kontakt][Meldung]

22.2.2021  16:00 – 17:00 Uhr
Experten-Roundtable: Warum und wie Storytelling uns Menschen verbindet. 10. Roundtable von simpletext, Online (Zoom). Leitung: Melinda Melcher [Kontakt] [Info] [Meldung]

17.2.2021
Drittes Treffen des Netzwerks Einfache Sprache. Online (Zoom) – Kontakt: Dr. Mansour Neubauer [Info] [Meldung]

9.2.2021
Kurzschulung Einfach Schreiben 9:00 – 17:00 Uhr Online. Dozentin: Susanne Zornow. Büro für Leichte Sprache. Lebenshilfe Landesverband Hamburg e.V. [Info][Kontakt][Meldung]

3.2.2021 und 10.2.2021
Online-Seminar: Einfache Sprache – Leichte Sprache. Veranstalter: Hamburger Sportbund. Dozentin: Susanne Zornow. Zeit: . Anmeldeschluss: 25.1.2021. Kontakt: Mirja Gooßen m.goossen@hamburger-sportbund.de [Info] [Meldung]

26.1.2021 – 27.1.2021
Intensivworkshop „Leichte und Einfache Sprache in der Bibliothek: Einfach sprechen, einfach schreiben“ – Dozentin: Eeva Rantamo. TH Köln – Kontakt: Bettina Schumacher [Info] [Meldung]

25.1.2021 16:00 – 17:00 Uhr
Experten-Roundtable: Plain Language in Europa – was geht und was nicht. 9. Roundtable von simpletext: online (Zoom). Leitung: Melinda Melcher [Kontakt] [Info] [Meldung]

3.12.2020  10:00 – 12:00 Uhr
Fachaustausch im virtuellen Raum: Einfache Sprache und Grundbildung in Ausbildungsbetrieben – Digitale Lösungswege. Veranstaltung von ARBEIT UND LEBEN Berlin-Brandenburg. Anmeldung bis 30.11.2020 [Info] [Meldung]

2.12.2020  16:00 – 17:00 Uhr
Experten-Roundtable: Empathische Kommunikation. 8. Roundtable von simpletext, online (Zoom). Leitung: Melinda Melcher [Kontakt] [Info] [Meldung]

23.11.2020 10:00 bis 12:00
Sag es einfach… Schreib es einfach! Online-Veranstaltung vom Netzwerk Kinderrechte. Zoom [Info] [Meldung]

20. und 21.11.2020
Netzwerktagung PLAIN DACH und Einfache Sprache Online.  Kontakt: Krishna-Sara Helmle [Bericht] [Meldung]

12.11.2020  9:30 bis 15:00
Schulung: Leicht verständliche Sprache – Einführung und Praxis. BSZ für Technik und Wirtschaft „Friedrich Siemens“ Pirna. Dozentin: Juliane Heidelberger, VERSO Dresden gGmbH [Info]

12.11.2020
Buchpräsentation des Literaturhauses Frankfurt: „LiES“ mit Kristof Magnusson in Gießen [Info]

9.11.2020
Neuer Arbeitskreis zur einfachen Sprache im Normenausschuss Terminologie. Konstituierende Sitzung als Webmeeting. Kontakt: Annette Preissner, DIN e.V. – Aufruf zur Mitarbeit [Info] [Meldung]

6. und 17. 11. 2020
Blended Learning Schulung: Einfache Sprache im Betrieb. 6. und 17. November 2020 in Berlin; dazwischen Online-Phase. Teilnahme kostenlos [Info][PDF][Meldung]

29.10.2020  9.00 – 16:00
Verständliche Prüfungssprache? – Workshop zur Textoptimierung von Prüfungsaufgaben. Handwerkskammer Berlin. Dozentin: Susanne Scharff, IFTO GmbH [Info]

27.–29.10.2020
Einfach besser! Themenwoche Einfache Sprache in Uster. Stadtbibliothek. Einführung und Workshops. Anmeldung und Kontakt: Stadtbibliothek Uster, Elisabeth Hildebrand (inklusion@uster.ch) [Info]

22.10.2020  10:00 – 18:00 Uhr
Einführungs-Workshop in die Leichte und Einfache Sprache. Was ist sie, was kann sie und wie wende ich sie an? Wien. Dozentin: Mag.a Maria Seisenbacher (Leicht lesen – Texte besser verstehen) [Info]

14.10.2020
BasisKomPlus (Verbundprojekt von ARBEIT UND LEBEN): Interaktiver Online-Workshop „Klartext schreiben – Einführung in die Einfache Sprache als Kommunikationsmittel“ – Kontakt: Stefanie Heise [Info] [Meldung]

07.10.2020
MENTO online: Einfache Sprache. Online-Seminar von DGB-Bildungswerk, ARBEIT UND LEBEN Berlin-Brandenburg, 07.10.2020, 10:30–12:00 Uhr [Info/ Anmeldung]

30.9.2020
Alle Menschen im Blick. Sprache, Digitalisierung und Design für alle. Online-Fachkonferenz von capito Nordbayern auf Plattform Hopin. Anmeldung bis 28.9.2020. Kontakt: Sabrina Weyh [Info]

29.9.2020
Empowerment – Jugendliche stärken. Einfache Sprache als Nachteilsausgleich. Fachtag online am HIBB Hamburg. Dozentin: Susanne Scharff, IFTO GmbH [Info] [Meldung]

22.9.2020
Webinar „Einfach schreiben – eine Einführung in Einfache und Leichte Sprache“ von InSchwung am 22.September 2020, 9:30 Uhr bis 12 Uhr [Info] [Hurraki Tagebuch]

2. Halbjahr 2020
Einfach erklärt – Demokratie, Mitbestimmung und Politik in Berlin. Seminare der Berliner Landeszentrale für politische Bildung. Berlin – Kontakt: Sabine Conrad  [Info/ PDF] [Meldung]

>>> Zurück zu Einfach mitmachen