Veranstaltungen zu Einfacher Sprache

Viele Anbieter und Netzwerke für Einfache Sprache laden zu Veranstaltungen ein. Das können Seminare, Sprachkurse, Tagungen oder Workshops sein. Hier treffen sich Autoren und Übersetzer, Herausgeber, Leser und andere Interessierte. Einige dieser Veranstaltungen stellen wir in unseren Meldungen (siehe „Was gibt’s Neues?“ im Menü links) vor. Hier ist eine Übersicht der aktuellen Veranstaltungen.

>>> Zurück zu Einfach mitmachen

Übersicht der Veranstaltungen

17.2.2021
Drittes Treffen des Netzwerks Einfache Sprache in Bielefeld – Kontakt: Dr. Mansour Neubauer [Info] [Meldung]

26.01.2021 – 27.01.2021
Intensivworkshop „Leichte und Einfache Sprache in der Bibliothek: Einfach sprechen, einfach schreiben“ – Dozentin: Eeva Rantamo. TH Köln – Kontakt: Bettina Schumacher [Info] [Meldung]

21.11.2020
Barcamp für Einfache Sprache in Tübingen und Online.  Kontakt: Krishna-Sara Helmle [Info] [Meldung]

12.11.2020  9:30 bis 15:00
Schulung: Leicht verständliche Sprache – Einführung und Praxis. BSZ für Technik und Wirtschaft „Friedrich Siemens“ Pirna. Dozentin: Juliane Heidelberger, VERSO Dresden gGmbH [Info]

9.11.2020
Neuer Arbeitskreis zur einfachen Sprache im Normenausschuss Terminologie. Konstituierende Sitzung als Webmeeting. Kontakt: Annette Preissner, DIN e.V. – Aufruf zur Mitarbeit [Info] [Meldung]

6. und 17. 11. 2020
Blended Learning Schulung: Einfache Sprache im Betrieb. 6. und 17. November 2020 in Berlin; dazwischen Online-Phase. Teilnahme kostenlos [Info][PDF][Meldung]

29.10.2020 9.00 – 16:00
Verständliche Prüfungssprache? – Workshop zur Textoptimierung von Prüfungsaufgaben. Handwerkskammer Berlin. Dozentin: Susanne Scharff, IFTO GmbH [Info]

27.–29. Oktober 2020
Einfach besser! Themenwoche Einfache Sprache in Uster. Stadtbibliothek. Einführung und Workshops. Anmeldung und Kontakt: Stadtbibliothek Uster, Elisabeth Hildebrand (inklusion@uster.ch) [Info]

22.10.2020 10:00 – 18:00 Uhr
Einführungs-Workshop in die Leichte und Einfache Sprache. Was ist sie, was kann sie und wie wende ich sie an? Wien. Dozentin: Mag.a Maria Seisenbacher (Leicht lesen – Texte besser verstehen) [Info]

14.10.2020
BasisKomPlus (Verbundprojekt von ARBEIT UND LEBEN): Interaktiver Online-Workshop „Klartext schreiben – Einführung in die Einfache Sprache als Kommunikationsmittel“ – Kontakt: Stefanie Heise [Info] [Meldung]

07.10.2020
MENTO online: Einfache Sprache. Online-Seminar von DGB-Bildungswerk, ARBEIT UND LEBEN Berlin-Brandenburg, 07.10.2020, 10:30–12:00 Uhr [Info/ Anmeldung]

30.9.2020
Alle Menschen im Blick. Sprache, Digitalisierung und Design für alle. Online-Fachkonferenz von capito Nordbayern auf Plattform Hopin. Anmeldung bis 28.9.2020. Kontakt: Sabrina Weyh [Info]

29.9.2020
Empowerment – Jugendliche stärken. Einfache Sprache als Nachteilsausgleich. Fachtag online am HIBB Hamburg. Dozentin: Susanne Scharff, IFTO GmbH [Info] [Meldung]

22.9.2020
Webinar „Einfach schreiben – eine Einführung in Einfache und Leichte Sprache“ von InSchwung am 22.September 2020, 9:30 Uhr bis 12 Uhr [Info] [Hurraki Tagebuch]

2. Halbjahr 2020
Einfach erklärt – Demokratie, Mitbestimmung und Politik in Berlin. Seminare der Berliner Landeszentrale für politische Bildung. Berlin – Kontakt: Sabine Conrad  [Info/ PDF] [Meldung]

>>> Zurück zu Einfach mitmachen