Wir stellen vor: S·A·B·R·I·N·A – Dein persönlicher Sprach-Consultant

In unserer Reihe stellen wir jeden Monat einen Anbieter Einfacher Sprache vor. Heute beantwortet Sabrina Siemons von S·A·B·R·I·N·A – Dein persönlicher Sprach-Consultant unsere Fragen.

Sabrina Siemons #personal photo 

Bitte beschreiben Sie kurz Ihre Einrichtung.

Ich bin eine Ein-Frau-Firma und schreibe die Texte in Einfacher Sprache und Leichter Sprache selbst. Ich arbeite auch als Übersetzerin für andere Sprachen. Und ich korrigiere Bücher. Ich arbeite mit Prüflesern und Prüfleserinnen zusammen. Aber auch mit anderen Übersetzern für Leichte Sprache. Ich lebe im Norden von Italien.

Was war der Ausgangspunkt für Ihr Angebot Einfacher Sprache?

Durch ein Familienmitglied mit Lernschwierigkeiten beschäftige ich mich seit meiner Kindheit mit barrierearmer Kommunikation. Generell ist Sprache meine Leidenschaft. Deswegen habe ich Sprache studiert. Und anschließend Kurse im Bereich barrierearme Kommunikation gemacht. Zum Beispiel bei der Uni Hildesheim zur Übersetzerin für Leichte Sprache.

Für wen schreiben Sie Texte in Einfacher Sprache?

Ich arbeite viel mit Unternehmen aus dem Tourismus. In dem Bereich übersetze ich auch in andere Sprachen. Aber Städte und Gemeinden oder Schulen, Vereine zählen zu meinen Kunden. Zusätzlich biete ich Voice-over an. Das heißt: In Videos ist meine Stimme zu hören. Und ich spreche in Leichter Sprache.

Haben Sie sich auf ein bestimmtes Sach- oder Fachgebiet spezialisiert?

Momentan noch nicht. Ich prüfe die Anfragen individuell. Manchmal kenne ich mich in dem Thema nicht gut genug aus. Dann gebe ich den Auftrag an Kollegen. Mein großer Wunsch: Ich möchte dazu beitragen, dass es mehr Literatur in Leichter Sprache gibt. Ein mögliches zukünftiges Fachgebiet.

Wie helfen Sie Ihren Kunden im Bereich Einfache Sprache?

Am Anfang kläre ich mit meinen Kunden, ob sie Einfache oder Leichte Sprache benötigen. Wir besprechen genau, was der Kunde sich wünscht. Oft muss ich viel erklären. Dann fange ich an zu kürzen und zu vereinfachen. Ein wichtiger Punkt ist auch, wie der Text später aussehen soll. Vielleicht helfen Bilder?

Wie stellen Sie Ihre Dienstleistungen zur Einfachen Sprache vor?

Da ich gerne schreibe, vermutlich zu lang: „Wir leben in einer komplizierten und komplexen Welt. Lernen und Verstehen im Schnellverfahren, Informationen aufsaugen und innerhalb von Sekunden verarbeiten … Eine Herausforderung für uns alle. Und eine Aufgabe, die nicht jeder meistern kann. Nutzen Sie daher Texte in Leichter und Einfacher Sprache!“

Welche Vorteile bietet Ihrer Meinung nach Einfache Sprache?

Für mich ist Einfache Sprache eine wertschätzende Kommunikation auf Augenhöhe. Sie ermöglicht mehr Teilhabe in jedem Bereich. Und sie verhilft Personen, die Leichte Sprache & Einfache Sprache lesen und verstehen, zu mehr Autonomie. Und Autonomie wünschen wir uns alle – egal in welcher Lebenslage.

Können Sie uns ein Beispiel Ihrer Arbeit vorstellen und verlinken?

Momentan arbeite ich an der Übersetzung eines Jugendromans. Ich habe mit dem Autorenteam bereits als Lektorin zusammengearbeitet. Das Buch hat mir so gut gefallen, dass ich es unbedingt in Einfache Sprache übersetzen wollte. Eine interessante und spannende Herausforderung. Ich bin selbst schon sehr neugierig auf das Ergebnis.

Kontaktdaten:

Name der Einrichtung: S·A·B·R·I·N·A – Dein persönlicher Sprach-Consultant
Ort: Völs am Schlern, Italien
Telefon: +49 172 41 31 381
E-Mail: leichtesprache@sabrinasiemons.org
Webseite: https://sabrinasiemons.org/uebersetzen-in-leichte-sprache/

In unserer Vorstellungsreihe werden Sie weitere Anbieter Einfacher Sprache kennenlernen. Über die Reihenfolge entscheiden wir per Los. Machen Sie mit und stellen Sie den Anbietern hier auf der Webseite weitere Fragen!

Quellen zur Vorstellung: Text und Bild von Sabrina Siemons (16.6.2021)

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s