Vernetzung unter einem D·A·CH

In Deutschland, Österreich und der Schweiz setzen sich viele Menschen für die Einfache Sprache ein. Wie können sie ihre Kräfte in der deutschen Sprachfamilie bündeln? Ein Weg ist die Vernetzung von Aktiven dieser drei Länder – unter einem D·A·CH. Hierzu bietet unser Portalteam gemeinsam mit Textöffner® Veranstaltungen an. Diese Initiativen stimmen wir mit der Vernetzungs-AG im Netzwerk Einfache Sprache ab. Darüber hinaus arbeiten wir mit Vertretern der weltweiten Plattform Plain Language Association International (PLAIN) zusammen. Nachfolgend informieren wir über unsere ersten Veranstaltungen zur D·A·CH-Vernetzung.

>>> Zurück zu Einfach mitmachen

 

Netzwerktagung PLAIN DACH und Einfache Sprache 20.-21.11.2020

Einführung zum Vorhaben PLAIN DACH

Die Plain Language Association International (PLAIN) ist eine internationale Vereinigung von Akteur*innen für Einfache Sprache. PLAIN bietet eine weltweite Plattform für Austausch und Weiterbildung in diesem Bereich durch Konferenzen, die alle zwei Jahre stattfinden und durch ein e-journal. Hier treffen sich Expert*innen aus ganz verschiedenen Sprachen und arbeiten unter anderem an einem ISO-Standard für Plain Language.
Innerhalb dieser Plattform könnte eine deutschsprachige Regionalgruppe entstehen: PLAIN DACH (Deutschland/ Österreich/ Schweiz). Bisher gibt es bei PLAIN noch keine Regionalgruppen. Der Vorstand steht dem Vorhaben jedoch aufgeschlossen gegenüber und ist bereit, sich auf verschiedene Weise einzubringen.
Das Ziel unserer Netzwerktagung ist es, Einfache Sprache bekannter zu machen. Außerdem geht es darum, die Organisation PLAIN vorzustellen und gemeinsam auszuloten, wie eine deutschsprachige Regionalgruppe PLAIN DACH aussehen könnte, was ihre Aufgaben und Aktivitäten sein könnten. Außerdem dient die Tagung der Vernetzung der einzelnen Akteur*innen untereinander.
Koordinatorin der Netzwerktagung ist Krishna-Sara Helmle <krishna-sara.helmle@leicht-verstehen.de> (Textöffner® – Büro für Leichte Sprache)

>>> Infos zur Netzwerktagung 2020: Einladung und Bericht

>>> Zurück zu Einfach mitmachen