„Einfach“ mit Chatbots übersetzen: Bard/Gemini und GPT-4 im Vergleich

toolbox-807845_1280

Google hat den Chatbot Bard (später umbenannt in Gemini) herausgebracht: Kann er sich mit ChatGPT messen? Uns interessiert vor allem, ob Bard genauso wie ChatGPT (Version GPT-4) in Einfache Sprache übersetzen kann.
Dazu hat Sabine Manning beide KI-Programme getestet: Was leisten Bard und GPT-4 als Tools für Einfache Sprache? In der vergleichenden Untersuchung geht sie neue Wege, um die Qualität von Texten in Einfacher Sprache zu bewerten:

 # Für den Vergleich der KI-Texte zieht Sabine Manning die neue internationale Norm für Einfache Sprache heran: die DIN ISO 24495-1. Deren Grundsätze dienen als Kriterien für die Analyse der Einfachen Sprache.

# Um die Verständlichkeit der KI-Texte genauer zu beurteilen, ermittelt sie deren Sprachniveau. Hierfür hat Wortliga ein Tool entwickelt.

# Zur Verständlichkeit analysiert sie auch die Wortwahl in den KI-Texten. Nützlich dafür sind die Wörter-Listen des Goethe-Instituts für die betreffenden Sprachstufen.

Mit dieser vergleichenden Analyse gelingt es, die Leistungen von Bard und GPT-4 für die Einfache Sprache differenziert zu bewerten. Eine Übersicht am Schluss zeigt die starken und schwachen Seiten der beiden Programme auf einen Blick.

Hier ist der ausführliche Beitrag auf Multisprech:

KI-Tools für Einfache Sprache: (3) Bard/Gemini und GPT-4 im Vergleich

In der gleichen Reihe sind bereits die Beiträge „Capito digital und Wortliga im Vergleich“ und „Klartext St. Pauli im Test“ erschienen.

29.11.2023/ 4.4.2024

Bild von VintageSnipsAndClips auf Pixabay

 

 

Hinterlasse einen Kommentar