Wir stellen vor: Verbund Leichte Sprache Braunschweig

In unserer neuen Reihe stellen wir jeden Monat einen Anbieter Einfacher Sprache vor. Wir beginnen mit den Beratern in unserem Portalteam. Heute beantwortet der Verbund Leichte Sprache Braunschweig unsere Fragen.

 

Bitte beschreiben Sie kurz Ihre Einrichtung.

Der Verbund Leichte Sprache Braunschweig ist eine Kooperation der selbständigen Dienstleister Bettina Mikhail und Martin Markwort. Unsere Stärke ist die Übersetzung und Gestaltung aus einer Hand. Bettina Mikhail ist Dipl.-Fachübersetzerin und textet in Einfacher und Leichter Sprache. Der Dipl.-Designer Martin Markwort gestaltet die Texte und bebildert sie mit eigenen Piktogrammen. Wir bieten auch Vorträge und Workshops an.

Was war der Ausgangspunkt für Ihr Angebot Einfacher Sprache?

Wir haben zunächst Dienstleistungen zur Leichten Sprache angeboten. Aber nicht alle Menschen, die nicht gut lesen können, brauchen Leichte Sprache. Mit der etwas komplexeren Einfachen Sprache können wir je nach Textsorte, Zweck und Zielgruppe die Schwierigkeit der Texte anpassen. Dabei arbeiten wir nach dem Schubladenmodell der Universität Hildesheim.

Für wen schreiben Sie Texte in Einfacher Sprache?

Die Adressaten sind sehr unterschiedlich, z.B. Menschen mit Migrationshintergrund. Unsere Auftraggeber sind z.B. die städtische Verwaltung und Museen.

Haben Sie sich auf ein bestimmtes Sach- oder Fachgebiet spezialisiert?

Nein. Aber wir sind sehr flexibel und können ganz individuell auf Anfragen reagieren.

Wie helfen Sie Ihren Kunden im Bereich Einfache Sprache?

Oft kennen die Kunden nicht den Unterschied zwischen Leichter und Einfacher Sprache. Wir beraten die Kunden, halten auch Vorträge und führen Workshops durch. Wir bieten neben der Übersetzung auch immer die Gestaltung der Texte mit an. Beides gehört zusammen, um Informationen verständlicher zu machen.

Wie stellen Sie Ihr Dienstleistungsangebot „Einfache Sprache“ vor?

Auf unserer Webseite informieren wir zu den Zielgruppen und zur Einfachen Sprache. Außerdem gibt es einen Beispieltext, den wir in Einfache Sprache und Leichte Sprache übersetzt haben. Unsere Dienstleistungen sind beschrieben und mit Piktogrammen bebildert.

Welche Vorteile bietet Ihrer Meinung nach Einfache Sprache?

Einfache Sprache hat keine festen Regeln. Sie bewegt sich zwischen der Leichten Sprache und der Standardsprache. Deshalb kann man sie gut an verschiedene Zwecke und Zielgruppen anpassen.

Können Sie uns ein Beispiel Ihrer Arbeit vorstellen und verlinken?

Die Stadt Braunschweig hat eine Schulbildungsberatung. Sie wird auf der Webseite der Stadt vorgestellt. Der Text ist sehr komplex. Zur Beratung kommen viele Familien mit Migrationshintergrund. Für sie haben wir den Text in Einfache Sprache übersetzt.

Kontaktdaten:

Name der Einrichtung: Verbund Leichte Sprache Braunschweig
Ort: Braunschweig
Telefon: 0531 39 06 70 10,  0531 89 77 39
E-Mail: info@verbund-leichte-sprache.de
Webseite: www.verbund-leichte-sprache.de

In unserer Vorstellungsreihe werden Sie noch zwei Berater unseres Portalteams kennenlernen. Über die weitere Reihenfolge der Anbieter werden wir per Los entscheiden. Machen Sie mit und stellen Sie den Anbietern hier auf der Webseite weitere Fragen!

Quellen zur Vorstellung: Text und Bild von Bettina Mikhail (16.3.2021)

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s