Wir stellen vor: die Leichtathletin | Yvette Wagner

In unserer Reihe stellen wir Anbieter Einfacher Sprache vor. Heute beantwortet die Leichtathletin | Yvette Wagner unsere Fragen.

Portraet Yvette Wagner _ Foto Axel Luther

Bitte beschreiben Sie kurz Ihre Einrichtung.

Mein Name ist Yvette Wagner und ich bin Journalistin. Durch den Beruf sind mir Prinzipien für gut lesbare Texte lange vertraut. Journalisten wählen Informationen aus, strukturieren sie und stellen sie gut lesbar dar. Seit 2014 weise ich Einfache und Leichte Sprache als Arbeitsschwerpunkte direkt aus. Ich halte Vorträge und Workshops, übertrage Texte in Einfache und Leichte Sprache und arbeite weiterhin als Autorin.

Was war der Ausgangspunkt für Ihr Angebot Einfacher Sprache?

Das hat sich durch das Schreiben von journalistischen Kindernachrichten ergeben. Auch hier gilt: die Zielgruppe ernst nehmen und ihr auf Augenhöhe begegnen, einfach schreiben, viel erklären. Daraufhin bin ich zur Leichten Sprache geschwenkt und habe Seminare und Tagungen besucht. Inzwischen arbeite ich in Arbeitskreisen für Einfache und Leichte Sprache beim Deutschen Institut für Normung (DIN) mit.

Für wen schreiben Sie Texte in Einfacher Sprache?

Im Bereich Leichte Sprache bin ich für Einrichtungen für Menschen mit Behinderung tätig, für die Kirche, Museen, Verwaltungen, Unternehmen und Organisationen. Im Bereich Einfache Sprache arbeite ich häufig für Buchverlage. Aber auch in meiner journalistischen Arbeit schreibe ich meist einfach. Immer mehr Medien wissen Einfache Sprache zu schätzen, auch wenn Texte diese Kennzeichnung nicht tragen.

Haben Sie sich auf ein bestimmtes Sach- oder Fachgebiet spezialisiert?

Buchbearbeitungen bilden einen Schwerpunkt bei Einfacher Sprache, aber grundsätzlich bin ich offen für alle Textsorten und Fachbereiche.

Wie helfen Sie Ihren Kunden im Bereich Einfache Sprache?

Die Begriffe Einfache und Leichte Sprache sind für Nicht-Fachleute kaum zu unterscheiden. Sie werden verwechselt oder für das Gleiche gehalten. Deshalb kläre ich bei Anfragen zunächst, an wen sich der Zieltext richtet. Wir klären auch, ob Menschen mit Beeinträchtigung, Geflüchtete, Kinder oder Menschen mit Demenz den Zieltext testlesen sollen.

Wie stellen Sie Ihre Dienstleistungen zur Einfachen Sprache auf Ihrer Webseite vor?

Auf meiner Webseite stelle ich dar, worin sich Einfache und Leichte Sprache unterscheiden. Außerdem weise ich darauf hin, welches Konzept für welche Zielgruppen passt.

Wie halten Sie sich zu Einfacher Sprache auf dem Laufenden?

Sehr interessant ist die Arbeit in den DIN-Gruppen – vor allem im Arbeitskreis Einfache Sprache. Weitere Info-Quellen sind das Infoportal Einfache Sprache, Twitter oder die Xing-Gruppe Einfache Sprache.

Können Sie uns ein Beispiel Ihrer Arbeit vorstellen und verlinken?

Dieses Jahr haben wir einen inklusiven Stadtführer für Speyer veröffentlicht. „Wir“ sind Menschen mit Behinderung und Mitarbeitende aus der Diakonissen Maudacher Werkstatt sowie Unterstützer. Die Projektleitung lag in meinen Händen. Die Arbeit hat großen Spaß gemacht und das Ergebnis ist ein großer Erfolg: Einheimische und Touristen greifen gerne zu dem Heft, das kostenfrei in der Stadt ausliegt.

Kontaktdaten:

Name der Einrichtung: die Leichtathletin | Yvette Wagner
Ort: Speyer (Rhein-Neckar-Raum)
Telefon: 06232 68 42 849
E-Mail: post@die-leichtathletin.de
Webseite: http://www.die-leichtathletin.de

In unserer Vorstellungsreihe werden Sie weitere Anbieter Einfacher Sprache kennenlernen. Über die Reihenfolge entscheiden wir per Los. Machen Sie mit und stellen Sie den Anbietern hier auf der Webseite weitere Fragen!

Quellen zur Vorstellung: Text und Bild von Yvette Wagner (10.12.2021)

Hinterlasse einen Kommentar