Podcast zu barrierefreier Kommunikation

abc-916665_1920

Einfache Sprache, barrierefreie Kommunikation: Ein Gespräch mit Walburga Fröhlich von capito. Podcast in der Reihe „Buchstaben & Business“ von Stefan Schwar auf Spotify am 3.5.2021 [Info]

Stefan Schwar erläutert das Anliegen seines Gesprächs mit Walburga Fröhlich. Mit einfacher Sprache wollte man bisher vor allem Menschen mit Lernschwierigkeiten und Behinderung erreichen. Doch inzwischen haben Behörden und auch die Wirtschaft entdeckt, dass einfache Sprache für eine viel breitere Zielgruppe interessant ist. Mit verständlichen Botschaften können die Unternehmen mehr Interesse für ihre Produkte und Dienstleistung wecken.
Auch aus Sicht von capito war die leicht verständliche Sprache vor 20 Jahren noch ein Nischenthema. Doch inzwischen ist klar, dass Verständlichkeit alle Menschen betrifft. Im Podcast spricht die Co-Gründerin von capito, Walburga Fröhlich, mehrere Themen an: Wie sich die leicht verständliche Sprache entwickelt hat, wie man „richtig“ gendert und wie bedeutsam Verständlichkeit während der Corona-Krise ist.

Quellen zur Meldung: Info von capito auf Facebook 6.5.2021 und Text von Stefan Schwar zum Podcast und zur Podcast-Reihe auf Spotify (Abruf 8.5.2021); Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

>>> Podcast „Einfache Sprache, barrierefreie Kommunikation“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s