Wirksam kommunizieren dank Einfacher Sprache

bruce-mars-FWVMhUa_wbY-unsplash

Wirksam kommunizieren dank ‘Einfacher Sprache’: Ein Mehrwert für deine Zielgruppe. Blogbeitrag von Gabriela Bonin. Bonin Kommunikation 28.5.2021 [Blogbeitrag]

Die Vorteile der ‘Einfachen Sprache’ sind bestechend. Umso unverständlicher, dass Unternehmen sie noch immer ignorieren.

Was tun Unternehmen nicht alles, um das Bewusstsein ihrer Kundinnen und Kunden anzusprechen: Social-Media-Kampagnen, Conversionrate-Optimierung, teure Werbekampagnen.
Aber ob ihre Botschaften überhaupt verstanden werden, darum kümmern sich die Marketingprofis erstaunlich wenig. Als ob Lesende selbst schuld daran wären, wenn sie einen Text nur schlecht erfassen. Potentielle Kundinnen und Kunden haben zuweilen sogar Mühe, den Namen eines Produkts zu verstehen oder – noch schlimmer: Zu begreifen, was eigentlich der Zweck eines Angebotes ist.
Wer nicht versteht, wird nicht das tun, was die Unternehmen bezwecken. Da ist alle Marketing-Müh’ umsonst. Nichts wäre grundlegender, als dass Gebrauchstexte rasch und leicht verständlich sind. Heute liest man zunehmend online, mobile und in Eile. Die Schweizer Texterin Gabriela Bonin hat daher die Vorteile der ‘Einfachen Sprache’ aufgelistet.

Quellen zur Meldung: Text von Gabriela Bonin (31.5.2021); Bild (via Gabriela Bonin) von Bruce Mars auf Unsplash

>>> Wirksam kommunizieren dank ‘Einfacher Sprache’

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s