Ein Lese-Buch über Hölderlin

book-2028193_1280

Hölderlin leuchtet. Ein Lese-Buch über Friedrich Hölderlin. Einfache Sprache. Autorin: Stephanie Jaeckel. Passanten Verlag 2021 [Info/Leseprobe]

„Hölderlin liebt ungewöhnliche Wörter. Die schwierigen ganz besonders. Seine Gedichte sind voll von ungewöhnlichen Wörtern. Das macht sie besonders, aber auch schwer zu verstehen. Manche sagen sogar: Es sind die schwierigsten Gedichte in deutscher Sprache. Die Gedichte sind das Gegenteil von einfach.

Aber die Gedichte sind so schön. Viele Menschen sollen sie lesen. Zum 250. Geburtstag von Hölderlin wagen die Autorin Stephanie Jaeckel und Illustratorin Henriette von Bodecker ein Experiment. Sie schreiben und zeichnen ein Buch über Hölderlin in Einfacher Sprache. Das Buch handelt vom Leben Hölderlins und von seinen Gedichten. Die Gedichte können sie nicht einfach machen. Aber sie können etwas darüber erzählen.“

Dieses Lese-Buch ist ein Beitrag zur Sonderausstellung „Hölderlin liebt…“ im Hölderlinturm Tübingen (siehe Meldung Hölderlin in Einfacher Sprache auf dem Infoportal).

Quellen zur Meldung: Info und Text von Doreen Kuttner/ Passanten Verlag/ Hölderlinturm (24.5.2021); Bild von OpenClipart-Vectors auf Pixabay

>>> Hölderlin leuchtet: Buch im Passanten Verlag

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s