Viele Agenturen, Textbüros und eigenständige Autoren oder Übersetzer bieten Einfache Sprache an. Diese Angebote umfassen meist Übersetzungen und Kurse für Einfache Sprache. Sie sind oft in einem breiteren Profil enthalten: neben Leichter Sprache oder innerhalb klarer/ verständlicher Sprache. Im jeweiligen Leistungsangebot kann die Einfache Sprache unterschiedlich gewichtet sein. Uns interessiert, wie die Anbieter die Einfache Sprache beschreiben und anwenden. Auskünfte dazu sind in der Übersicht zu finden (Links auf Webseiten; zusätzliche Hinweise kursiv).
In unserer Reihe „Wir stellen vor:…“ lernen Sie einzelne Anbieter kennen. Wir haben die Anbieter gebeten, unsere Fragen in Einfacher Sprache zu beantworten. Die vorgestellten Anbieter sind in der Übersicht mit einem Mikrofon gekennzeichnet. Ein Klick auf das jeweilige Mikrofon führt zum Beitrag.
Zu Anbietern im weiteren Sinne gehören auch Autoren und Herausgeber, Forscher und Entwickler sowie Lehrbeauftragte und Dozenten für Einfache Sprache. Hinweise auf diese Anbieter sind vor allem auf folgenden Seiten zu finden:
> Beiträge zu Einfacher Sprache
> Beispiele für Einfache Sprache
> Einfach lesen / Einfach schreiben
>>> Zurück zu Einfach schreiben
Übersicht der Anbieter
ACH SO! endlich verständlich (CH). Cornelia Kabus > Texte und Weiterbildung in einfacher und bürgernaher Sprache
Alpha Translation Service GmbH. Agentur für Leichte Sprache und Einfache Sprache. Berlin (DE)
Anja Teufel inklusiv. Hamburg (DE) > Einfache Sprache
AnWert Arbeit und Bildung e.V. Aachen (DE). Leitung: Karin Schütt > Einfache Sprache > Übersetzungen (Beispiele: vgl. Leseproben)
AS Sprachbüro. Andwil SG (CH). Andrea Sterchi > einfache Sprache, Plain Language
atexta: Leichte und Einfache Sprache – Übersetzungen und Schulungen. Siegsdorf (DE). Kontakt: Isabella von Luxburg
Barrierefreiheit: Schulung und Projekt-Begleitung. Bonn (DE). Domingos de Oliveira > Einfache Sprache > Regeln und Leitlinien
Bonin Kommunikation. Beromünster (CH). Gabriela Bonin > Einfache Sprache
Büro für Leichte Sprache: Diakonische Stiftung Wittekindshof (DE). Kontakt: Merle Naue > Einfache Sprache > Beispiel
Büro für Leichte Sprache: Lebenshilfe Bremen (DE). Leitung: Marion Klanke
Büro für Leichte Sprache: Lebenshilfe Landesverband Hamburg e.V. (DE). Kontakt: Susanne Zornow, Johannes Fähnle > Einfache Sprache
Büro für Leichte Sprache: Lebenshilfe Sachsen e.V. Chemnitz (DE). Kontakt: Anja Dworski und Silke Hoekstra > Leistungen
Büro für Leichte und Einfache Sprache: Samariterstiftung Behindertenhilfe Ostalb. Aalen (DE). Leitung: Eva-Maria Rothaupt > Veröffentlichungen in einfacher Sprache: Broschüre; Roll-ups für Ausstellung
capito Graz. Graz (AT) > Leicht verständliche Sprache
capito Berlin. Büro für barrierefreie Information/ die reha e.v. (DE) > Leichte und Einfache Sprache
capito Careum. Zürich (AT). > Leicht verständliche Sprache
capito Zürich. Winterthur (CH). Bettina Nagler > Leicht verständliche Sprache
Côté Langues. Saint Nazaire (FR) + Augsburg (DE). Andrea Halbritter > Einfache Sprache > Artikel: Einfache oder Leichte Sprache
dpa Easy-on-Demand: Inhalte in leicht verständlicher Sprache. Hamburg (DE)
der springende punkt. Berlin (DE). Eva Hauck und Claudia Lüdtke > Textoptimierung (klare und verständliche Sprache, Leichte Sprache, einfache Sprache)
Diction AG. Schweiz und Kanada. Übersetzung. Lektorat. Korrektorat. Post-Editing. Copywriting > Einfache Sprache
die Leicht·athletin. Speyer (DE). Yvette Wagner > Einfache Sprache > Beispiel
Domus Verlag. Wien (AT). Christiane Lerbscher, Geschäftsführerin > Einfache Sprache
Dr. Mansour Neubauer. Bremen (DE) > Einfache Sprache (siehe auch Flyer) > Beispiele (siehe Flyer) > Netzwerk Einfache Sprache
EasyToRead. Welzheim (DE). Anja Lützen. Dolmetscherin für Einfache und Leichte Sprache
einfach gut erklärt! Textbüro für Einfache Sprache. Bremen (DE). Andrea Battke > Einfache Sprache > Textbeispiele vgl. Referenzen
Einfach und offen. Berlin (DE). Julia Naji > Einfache Sprache (Handbuch Einfache Sprache/ Projekt clarat)
Einfache Sprache Bonn/ Bonn (DE). Constanze Lopez > Einfache Sprache
Frauke Diebold-Napierala. Offenburg (DE). Text, Übersetzung und Redaktion für Leichte und Einfache Sprache
Friederike Meseberg. Einfache Sprache und Lektorat. Potsdam (DE) > FAQ zu Einfacher Sprache
Greenfocus Communications. Zürich (CH). Geschäftsführerin: Andrea Holenstein > Einfache Sprache
IDEMA. Gesellschaft für Verständliche Sprache. An-Institut der Ruhr-Universität Bochum (DE). Leitung: Dr. Michaela Blaha
Inga Schiffler. Expertin für barrierearme Sprache. Brokstedt (DE) > Leichte und einfache Sprache
Inklusive Lehrredaktion. ORF: Nachrichten in Einfacher Sprache. Wien (AT) > Info zum Projekt
Institut für Textoptimierung (IFTO). Halle (DE). Susanne Wagner (Leitg.)/ Susanne Scharff > Fortbildung: Einfache Sprache
Interlingua. Interlingua Language Services – ILS GmbH. Wien (AT) > Leichte und Einfache Sprache
Kompetenzzentrum leicht·und·einfach. Zoebeli Communications AG, Bern (CH). Leiterin: Helena Jansen > Einfache Sprache
Kompetenzzentrum Leichte Sprache. Landesarbeitsstelle Schule-Jugendhilfe Sachsen e.V. Dresden (DE) > Einfache Sprache
Kulturprojekte: Inklusive Kulturarbeit c/o Eeva Rantamo. Köln (DE) > Einfache Sprache
Leicht Lesen – Texte besser verstehen. SeiLais GesbR. Wien (AT) > Einfache Sprache
Leichte Sprache: Übersetzungen und Text. München (DE). Constanze Kobel > Einfache Sprache
Leichte Sprache inklusiv! Dortmund (DE). Kirsten Czerner-Nicolas > Einfache Sprache
Leichte Sprache Schur. Reutlingen (DE). Stefanie Schur. > Einfache Sprache
Leichte Sprache Textagentur. Salzburg (AT). Georg Wimmer > Einfache Sprache
Lektorat Textei. Jena (DE). Susanne Haldrich > Einfache Sprache
Lektorat Zugang. Hamburg (DE). Angelika Pohl > Einfache Sprache
LOYCOS – Barrierefreie Kommunikation. Oberperfuss (AT). Mag. Verena Noggler > Einfach und Leicht
MM Mehr Verstehen: Büro für Leichte Sprache. St. Vith (BE). Melanie Magney > Einfache Sprache
Netzwerk recht-leicht-einfach. Das Netzwerk für Leichte Sprache und Einfache Sprache für Recht, Wirtschaft und weitere Themen (DE) > Einfache Sprache
Pe Jacobi, Texte. Coaching – Workshops – Leichte Sprache. Darmstadt (DE). Petra Jacobi > Einfache Sprache
Petra Eppig, Büro für Einfache und Leichte Sprache und Werbelektorat, Oberursel im Taunus (DE) > Einfache und Leichte Sprache – Textbeispiele für Einfache Sprache [1] [2]
Redaktion WORT:NUTZ. München (DE). Bettina Röttgers > Einfache Sprache
S·A·B·R·I·N·A. Dein persönlicher Sprach-Consultant. Völs am Schlern (IT). Sabrina Siemons > Einfache Sprache
RKW Servicestelle Deutsch am Arbeitsplatz. Bremen (DE). Elvira Tinis > Einfache Sprache
schreiben für dich. Claudia Hiestand. Richterswil (CH) > Einfache Sprache
Schreibklara. Einfache Sprache. Verständliche Texte. Zürich (CH). Lisa Riegendinger > Einfache Sprache
selbstverständlich GmbH: VERSO Agentur Bremen (DE)
simple·text GmbH. Kommunikationsagentur für adressatengerechte Kommunikation. Zürich (CH). Melinda Melcher > Einfache Sprache/ Plain Language
simplybonne/ Sylvie Bonne Communication (Profil). Aspelt (LU) > Einfache Sprache
SteinbachPR. Agentur für Kommunikation. Troisdorf (DE). Dr. Marion Steinbach > Einfache Sprache
Supertext – Textagentur und Übersetzungsbüro. Berlin (DE), Zürich (CH), Los Angeles (US) > Plain language
TEXT_SITE Übersetzungen. Marburg (DE). Birgit Bruder > Leichte Sprache und Einfache Sprache
Textöffner®: einfach leicht verstehen. Büro für Leichte Sprache. Tübingen (DE). Krishna-Sara Helmle
Uwe Roth. Texter und Trainer. Ludwigsburg (DE). Webseiten: din-einfache-sprache.de und leichtgesagt.eu > Einfache Sprache (siehe auch Beiträge im Blog) > Textbeispiele
Verbund Leichte Sprache Braunschweig. Braunschweig (DE). Martin Markwort, Bettina Mikhail > Einfache Sprache > Beispiel
VERSO Dresden gGmbH. Dresden (DE). Liane Drößler & Juliane Heidelberger > Verständliche Sprache
Wortstark Zürich. Zürich (CH). Sybille Bruetsch-Prévôt > Leicht verständliche Sprache
wortwerk.ruhr. Werkstatt Constantin Bewatt. Bochum (DE) > Einfache Sprache
HINWEIS: Dieser Wegweiser zu Anbietern von Einfacher Sprache ist eine gemeinnützige Informationsleistung und dient keinen Werbezwecken!
>>> Zurück zu Einfach schreiben
