ChatGPT und Einfache Sprache – KI braucht unsere Ideen

ChatGPT hält die Fachwelt in Atem. Auf dem Infoportal verfolgen wir, welche Chancen das Programm für die Einfache Sprache eröffnet. In einem ersten Beitrag hat Sabine Manning gezeigt,   dass ChatGPT komplexe Texte verständlich machen kann. Dazu waren mehrere Schritte nötig. Wie aber kann ChatGPT in einem Schritt einen Text in Einfacher Sprache erzeugen? Dieser Frage geht Sabine Manning in ihrem zweiten Beitrag nach:

Einfach schreiben mit künstlicher Intelligenz (TEIL 2)

Wie kann man mit ChatGPT sofort einfache Texte erzeugen?

„In diesem Beitrag testen wir, mit welchen Aufforderungen an ChatGPT Texte verständlicher werden. Die Ergebnisse werten wir in einer vergleichenden Analyse aus. Unser Ziel ist es zu ermitteln, wie ChatGPT auf effektivstem Weg Texte in Einfacher Sprache erzeugen kann.“

Dieser Beitrag soll vor allem Lust auf weitere Experimente mit ChatGPT machen. Aus der KI ist gewiss noch viel mehr für die Einfache Sprache herauszuholen. Das wird aber nur gelingen, wenn viele Interessierte an Tests mitwirken und gemeinsam Erfahrungen austauschen!

31.3.2023
Sabine Manning

Veröffentlicht von

ruweadmin

Uwe Roth ist Journalist, Dozent für barrierefreie Kommunikation und Texter für die Einfache Sprache. Er arbeitet beim Deutschen Institut für Normung (DIN) an Regelwerken für die Leichte und Einfache Sprache mit. Er ist zudem Mitglied in der Plain Language Association International. Uwe Roth hat Sozialwissenschaften studiert, in Brüssel als Korrespondent gearbeitet und war zehn Jahre Redakteur in einem großen Medienhaus in Stuttgart.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s