Infos zur Bundestagswahl in Einfacher Sprache

Bundestagswahl-Info [bundestagswahl-einfach-erklaert.de]. Webseite. Agentur für Einfache Sprache „Einfache Sprache Bonn“. Juni 2021 [Webseite]

Die Webseite bundestagswahl-einfach-erklaert.de bietet Informationen zur Bundestagswahl – und das in Einfacher Sprache. Die Seite ist in fünf verschiedene „Kapitel“ eingeteilt: Warum sollte ich wählen gehen? Was bestimme ich bei der Bundestagswahl? Was muss ich sonst noch wissen? Wie finde ich eine Partei, die zu mir passt? So wählt man!
Anschließend geht es wie in einem FAQ weiter: Auf Fragen oder Aussagen folgen Antworten, Erklärungen und Argumente. Nach der Aussage „Was soll meine kleine Stimme schon verändern? Ob jetzt die CDU oder die SPD eine Stimme mehr oder weniger hat, macht doch eh keinen Unterschied.“ kommen zum Beispiel fünf Argumente, warum man das auch anders sehen kann.
Die Webseite ist in Einfacher Sprache geschrieben und barrierearm. Gemacht hat die Webseite die Agentur für Einfache Sprache „Einfache Sprache Bonn“ mit Unterstützung von Florian Klein (Adolf-Bender-Zentrum), Martina Nickles (Behindertenbeauftrage der Hansestadt Herford) sowie Domingos de Oliveira (Experte für digitale Barrierefreiheit).
Wer die Texte der Webseite nichtkommerziell verwenden möchte, kann sich bei den Macher*innen per E-Mail melden. Wem Fragen und Antworten fehlen oder wer weitere Ideen oder Ergänzungen hat, kann sich ebenfalls dort melden.
Das Projekt-Team arbeitet bereits an weiteren Fragen und Infos, die bis zur Bundestagswahl ergänzt werden.

Quellen zur Meldung: Text von Conny Lopez/ Einfache Sprache Bonn (23.6.2021); Bild von planet_fox auf Pixabay

>>> Webseite Bundestagswahl-Info

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s