Wo gibt es gute Beispiele für Einfache Sprache? Wir suchen Texte, die ansprechend und leicht verständlich sind. Wir interessieren uns auch für neue Wege einfacher Kommunikation: Führungen, Videos und Podcasts. Maßgeblich für die Beispiele ist das ABC der Einfachen Sprache. Die blau gedruckten Texte sind beispielhaft für die neuen Normen der Einfachen Sprache. Wie wir die Texte prüfen, erklärt unser Beitrag 7 Merkmale einfacher Texte. Unsere Auswahl enthält nur frei zugängliche Medien für eine breite Leserschaft.
Diese Beispiele der Übersicht stellen wir in Portalbeiträgen vor.
>>> Zurück zu ABC der Einfachen Sprache
Übersicht
Apotheken Umschau: Einfache Sprache
Texte: Wort und Bild Verlag + Forschungszentrum für Leichte Sprache, Universität Hildesheim [Portalbeitrag]; seit Mai 2024 Beiträge mit KI-Unterstützung in Kooperation mit SUMM AI [Presseerklärung]
–
Bundeszentrale für Politische Bildung (bpb): einfach Politik
Heft-Reihe und Webseite in einfacher Sprache. Team: Wolfram Hilpert ( bpb) und Dr. Dorothee Meyer (Leibniz Universität Hannover, Institut für Sonderpädagogik) [Interview]
–
Bundeszentrum für Ernährung: Einfache Sprache
Texte in Zusammenarbeit mit der Agentur Klar & Deutlich, gefolgt von der Agentur Einfache Sprache Bonn [Portalbeitrag]
–- ch.ch – Das Informationsportal der Schweizer Behörden. Antworten in leicht verständlicher Sprache
– - Deutscher Bundestag: Parlamentsdeutsch. Grundbegriffe des Bundestages in Einfacher Sprache
Referat Öffentlichkeitsarbeit/ Gesellschaft für deutsche Sprache/ Redaktionsstab beim Deutschen Bundestag, Leiterin: Dr. Sibylle Hallik
– - Deutschlandfunk: Nachrichtenleicht
Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache. Radiosender Deutschlandfunk
–
Erklärfilm „Sag’s einfach – Einfache Sprache als Chance für die gesamte Organisation“
Projekt klever-iq/ IQ Fachstelle Berufsbezogenes Deutsch. 2021 [Portalbeitrag]
–- Erklärvideo „Arbeitsschutz leicht gemacht. Kurs in einfacher Sprache“. TUTOOLIO – Partner für digitales Lernen. Bonn 2023
– - Etwas tun? Psychisch gesund arbeiten. WebApp des Verbandes Angestellte Schweiz
– - Gemeinsam für ein starkes Europa. Programm der SPD für die Europawahl 2024. Einfache Sprache. Bearbeitung Uwe Roth
– - Kanton St.Gallen: Ihre Stimme zählt. Volksabstimmung am 24. November 2024. Kurzfassung in einfacher Sprache
–
Österreichischer Rundfunk (ORF): Radio Wien: Wochenrückblick in Einfacher Sprache
Texte von der Inklusiven Lehrredaktion beim ORF [Portalbeitrag]
–
Politik in Berlin – Ich bestimme mit
Ein digitaler Lernkurs. Selbstvertretung Lebenshilfe Berlin [Portalbeitrag]
–-
REHADAT-Lexikon zur beruflichen Teilhabe: Anzeige in Einfacher Sprache. Institut der deutschen Wirtschaft Köln e.V. 2023 [Portalbeitrag]
– - Wiki-Bot: Wissen aus der Wikipedia verständlich für alle. GPT von multisprech.org 2024 [Aufruf zum Testen]
– - Stadt Zürich: Mietzins bei gemeinnützigen Wohnungen. Webportal (in leicht verständlicher Sprache verfasst)
HINWEIS: Diese Übersicht von Beispielen für Einfache Sprache ist eine gemeinnützige Informationsleistung und dient keinen Werbezwecken!
>>> Zurück zu ABC der Einfachen Sprache
