Schild mit Aufschrift "DIN"

Auch Österreich bekommt eine Norm für Einfache Sprache

Deutschland hat es vorgemacht, demnächst bekommt auch Österreich eine Norm für Einfache Sprache. Ein entsprechender Entwurf ist derzeit in Begutachtung. Die Norm könnte noch in diesem Jahr beschlossen werden, heißt es bei Austrian Standards, der österreichischen Organisation für Normierung und Innovation. Bemerkenswert: Österreich wird die deutsche DIN-ISO 24495-1 voraussichtlich wortgleich als ÖNORM ISO 24495-1 übernehmen.

Ziel der Norm für Einfache Sprache ist es, Autorinnen und Textern dabei zu helfen, verständliche Sachtexte für eine breite Leserschaft zu verfassen. Für literarische Texte ist die Norm nicht gedacht. Die Ö-Norm betrifft auch nicht die so genannte Leichte Sprache, die für Menschen mit kognitiven Einschränkungen oder Lernschwierigkeiten geschaffen wurde. Gespannt darf man sein, ob die neue österreichische Regierung nun Schritte unternimmt, um für eine klare Kommunikation von öffentlichen Stellen zu sorgen.

Die letzte Regierung zwischen ÖVP und Grünen hatte bei ihrem Antritt noch angekündigt, dass sie sich für verständliche Sprache einsetzen will. Im Koalitionsübereinkommen von 2020 fanden sich dazu sogar zwei Passagen. Einmal betraf dies den Gesundheitsbereich. Dort kündigte man an, für „verständliche Patienten-Information“ zu sorgen. Außerdem wollte man sich um eine „verständliche Sprache in der Justiz“ bemühen. Gegen Ende der Regierungszeit stellt sich auf Nachfrage heraus: Weder im Justizministerium noch im Gesundheitsministerium wurden nennenswerte Aktivitäten gesetzt.

Die neue Ö-Norm bietet jedenfalls eine Basis, die für eine klare Kommunikation von öffentlichen Stellen sorgen könnte. Die neue österreichische Regierung müsste beispielsweise Behörden aber dazu verpflichten. Im Gesundheitsbereich lässt sich die Ö-Norm problemlos anwenden. Für eine verständliche Sprache in der Justiz soll in den nächsten Jahren noch eine eigene Norm kommen. Eine englische Fassung dazu liegt bei der International Organization for Standardization (ISO) in Genf bereits vor.

27.09.2024
Georg Wimmer

PS: Am 21.10.2024 erschien folgender Artikel des Autors: Einfache Sprache: Verständliche Texte für alle | DiePresse.com

Hinterlasse einen Kommentar