Fernseh-Bild ARD: Tagesschau in Einfacher Sprache

Tagesschau in Einfacher Sprache offenbart große Wissenslücken

Die neuen Normen sind hilfreich beim Texten in Einfacher Sprache. Leider ließ die Tagesschau bei der Konzeption ihres Nachrichten-Angebots in Einfacher Sprache die Grundsätze der DIN ISO 24495-1 und die DIN 8581-1 unberücksichtigt.

Das Ergebnis ist eine Mischung aus Leichter und Einfacher Sprache, die niemandem wirklich hilft. Uwe Roth hat auf LinkedIn zahlreiche Kommentare geschrieben und nun einen Blog daraus gemacht. Er mahnt, die Normen zu respektieren und die Leichte und Einfache Sprache trennungsscharf zu halten. Zum Blog-Beitrag von Uwe Roth 19.06.2024
Uwe Roth

Published by

Avatar von Unbekannt

ruweadmin

Uwe Roth ist Journalist, Dozent für barrierefreie Kommunikation und Texter für die Einfache Sprache. Er arbeitet beim Deutschen Institut für Normung (DIN) an Regelwerken für die Leichte und Einfache Sprache mit. Er ist zudem Mitglied in der Plain Language Association International. Uwe Roth hat Sozialwissenschaften studiert, in Brüssel als Korrespondent gearbeitet und war zehn Jahre Redakteur in einem großen Medienhaus in Stuttgart.

Hinterlasse einen Kommentar